Entstehung

Die sechs Gründungsmitglieder des Vokalensembles «SIX IN HARMONY» kennen sich aufgrund ihrer früheren Chortätigkeit bei den Zürcher Sängerknaben schon seit vielen Jahren. Als sie die Musik der Comedian Harmonists kennenlernten, waren sie sofort begeistert vom perfekten Klang und hingerissen von der spannenden und dramatischen Geschichte dieses sehr erfolgreichen Berliner Vokalensembles der 20er und 30er Jahre.

So entschieden sie sich, die alten, aber unvergessenen Lieder der damaligen Zeit («Veronika der Lenz ist da», «Wochenend' und Sonnenschein») wieder aufleben zu lassen und selbst zu interpretieren - ein nicht ganz einfaches Unterfangen, wie sich schon bald herausstellte. Der einzigartige und unvergleichliche «Sound» der Comedian Harmonists scheint nahezu unerreichbar zu sein.

Privater Geburtstags-Auftritt, Zollikon (1997) Privater Geburtstags-Auftritt, Zollikon (1997)

Zuletzt erschienen

Link zu «Konzertabend in Sulzburg»

Konzertabend in Sulzburg

Seit 1997 probt das Zürcher Ensemble intensiv in fast unveränderter Formation mit dem Ziel, dem Klangideal der Comedian Harmonists immer näher zu kommen und das Repertoire stetig zu erweitern. Professionelle Unterstützung erhalten sie dabei von Victor Pulver, welcher «SIX IN HARMONY» seit 2001 in Stimmtechnik und Ausdruckskraft weiterbildet.
Das Ensemble arbeitete während der Sommerferien 2019 intensiv mit den King's Singers in Cambridge (UK) zusammen, um seinen Klang, sein Volumen und seine Performance weiter zu verbessern.

Da die ursprünglichen Partituren der Comedian Harmonists im Handel nicht erhältlich sind, müssen die Originalsätze in stundenlanger Arbeit ab Schellack-Platte gehört und von Hand aufgeschrieben werden.

2. Konzert des Ensembles überhaupt, Zürich (1999) 2. Konzert des Ensembles überhaupt, Zürich (1999)

Das Ensemble durfte sein Publikum an zahlreichen Konzerten und gesellschaftlichen Anlässen - Hochzeiten, Bälle, Jubiläen und Betriebsfeste - mit seinem musikalischen Können und natürlich auch mit seiner speziellen äusseren Erscheinung, dem Auftritt im unentbehrlichen und eleganten Frack, erfreuen. Im Jahr 2009 tourte «SIX IN HARMONY» erfolgreich mit DAS ZELT durch die Schweiz.
Die Begeisterung und die spontanen Reaktionen des Publikums zeigen dem Schweizer Ensemble, dass es auf dem richtigen Weg ist und lassen nur einen Schluss zu: die Musik der Comedian Harmonists ist zeitlos und hat bis heute nichts von ihrem besonderen Charme verloren.